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Lesedauer 5 Minuten
am 09.01.2021 von Oliver Arfsten

Corona und die Stornobedingungen

Corona

Stornobedingungen (AGB) in Zeiten von Corona

Hier ein Auszug bezüglich Stornierung - wir wenden die aktuelle Rechtsprechung an:

Der Mieter wird auf die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen, nach denen er im Falle des Rücktritts oder der vorzeitigen Rückreise zur Zahlung des
Mietpreises für die volle Mietzeit abzüglich einer Aufwendungsersparnis von
maximal 20% verpflichtet bleibt, es sei denn, dem Vermieter ist eine Neu-
oder Weitervermietung ohne finanzielle Zusatzbelastung möglich.

Sollte im gebuchten Zeitraum z.B. erneut „coronabedingt“ ein
Betretungsverbot bzw. Beherbergungsverbot für die Insel Föhr ausgesprochen werden (in diesem Fall würde „höhere Gewalt“ vorliegen) könnte eine mögliche Stornierung kostenfrei durchgeführt werden - bei Krankheit würde gegeben falls eine Reiserücktrittskostenversicherung greifen.
Diese ist oftmals über ADAC oder ähnliche Mitgliedschaften inkludiert. Alternativ bieten wir eine Versicherung über HanseMerkur an: https://www.arfsten.de/service/reise-ruecktrittsversicherung.html

Allgemeine Buchungsbedingungen für das Hotel- und Gaststättengewerbe
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt (Buchung) und zugesagt (Bestätigung) worden ist. Für die Bestätigung ist sowohl die mündliche als auch die schriftliche Form bindend.
2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrags verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
3. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers dem Gast Schadenersatz zu leisten.
4. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen. Die Einsparungen betragen nach Erfahrungssätzen bei Übernachtungen 10 %, bei Übernachtung/Frühstück, 20 % des Übernachtungspreises, bei Halbpension 30 %, bei Vollpension 40 % des Pensionspreises. Dem Gast bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass dem Gastgeber keine oder eine wesentlich niedrigere Entschädigung als die o.g. Stornopauschale entstanden ist.
5. Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.
6. Bis zur anderweitigen Vermietung des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziffer 4 errechneten Betrag zu bezahlen.
7. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.
Die Mietzeit beginnt am Anreisetag um 14:00 Uhr und endet am Abreisetag spätestens um 10:00 Uhr.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung!

Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission -
https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und damit verbundener staatlicher Maßnahmen kann es kurzfristig zu Einschränkungen bei der touristischen Beherbergungen kommen.

KONTAKT

Inselhotel Arfsten
Ohl Dörp 64
25938 Wyk Auf Föhr
Deutschland

Tel. +49 4681 2331
Fax +49 4681 4701

urlaub@arfsten.de

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